Anmeldung zum Musikschulunterricht

Die Musikschule Wolfhager Land richtet sich mit ihrem Unterrichtsplan nach den Ferien der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Kassel.

Hier finden Sie die wichtigsten An- und Ummeldeformulare als PDF-Datei zum Download:

Bei Interesse führen Sie bitte die Anmeldung in drei Schritten durch:

1. Formular ausdrucken
  2. Formular ausfüllen und unterschreiben
  3. Formular per Post, Fax oder E-Mail an das Büro der Musikschule schicken

Musikschule Wolfhager Land
Kurfürstenstr. 1
34466 Wolfhagen
info@musikschule-wolfhager-land.de

Kündigungen können ausschließlich zum 31. März und zum 30. September erfolgen. Sie müssen 7 Wochen vor diesen Terminen schriftlich – per Post, Fax oder E-Mail – im Sekretariat der Musikschule eingegangen sein.

Ausleihe von Instrumenten

Für einen erfolgversprechenden Instrumentalunterricht benötigt man ein gutes Instrument. In den meisten Fällen können wir unseren Schülern Instrumente in verschiedenen Größen als Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Wir empfehlen das Mieten der kleinen Größen und den Kauf des „erwachsenen“ Instrumentes. Vor der Anschaffung eines eigenen Instrumentes konsultieren Sie bitte unbedingt den Fachlehrer!

Hier finden Sie unsere Instrumentenleihverträge als PDF-Datei zum Download. Wir empfehlen, insbesondere bei Kindern einen Leihvertrag incl. der Instrumentenversicherung abzuschließen.

Kopieren von Noten

Für einen guten Musikunterricht benötigt man neben einem Instrument und einem fachlich qualifizierten Lehrer natürlich auch Notenmaterial. In Deutschland sind praktisch alle Notenausgaben durch das Urheberrecht geschützt. Daher ist es gesetzlich verboten, Noten zu fotokopieren! Unsere Lehrer machen sich strafbar, wenn sie das Verbot einfach missachten.

Es gibt eine große Auswahl an Standardwerken, mit denen eine sehr lange Zeit im Unterricht gearbeitet werden kann. Ein Heft nimmt man mit Stolz auch nach vielen Jahren in die Hand. Einzelne Fotokopien dagegen, knittern und landen sehr schnell im Müll. Das verhindert, dass Ihr Kind den Wert der Musik, der Noten und der damit verbundenen Ausgaben und Anstrengungen schätzen lernt. Notenausgaben bleiben das ganze Leben! Es ist schön, wenn Schüler sich eine eigene Sammlung von hochwertigen Noten zulegen.

Daher empfehlen wir den Kauf von Noten. Alternativ dazu können Noten in begrenzter Auswahl in unserer Musikschulbibliothek ausgeliehen werden!

Unsere Lehrkräfte beraten Sie gerne bei allen Fragen zu diesem Thema!