Wir über uns

In der Musikschule Wolfhager Land, die seit 2014 in dem neu errichteten kulturellen und sozialen Zentrum Wolfhagen (KusZ) untergebracht ist, unterrichten rund 20 Lehrkräfte über 600 Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zum Unterricht in unserem Musikschulgebäude bieten wir viele Kurse dezentral an unterschiedlichen Standorten im Altkreis Wolfhagen an.

Der Unterricht wird als Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Klassenunterricht erteilt. Zu den Unterrichtsfächern gehören Kurse im Elementarbereich, alle gängigen Instrumente und Gesang, diverse Ensemblefächer sowie Theorieunterricht. Zu unseren Schülern gehören Kinder im Vorschulalter, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Musikschule Wolfhager Land kooperiert mit den allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten und Kommunen in ihrem Einzugsgebiet, um an vielen Standorten in der Region Unterricht anbieten zu können. An welchem Ort welche Unterrichtsmöglichkeiten bestehen, erfragen Sie bitte im Einzelfall.

Die Höhe des jeweiligen Unterrichtsentgelts entnehmen Sie der Entgeltordnung oder erfragen Sie im Büro der Musikschule. In schwierigen finanziellen Situationen kann Sozialermäßigung oder Teilhabe gewährt werden, denn jeder, der Musik machen will und bereit ist, sich für sein Interesse zu engagieren, soll Musik machen dürfen!

Der Unterricht an der Musikschule Wolfhager Land wird von qualifizierten, besonders ausgebildeten Musikpädagogen erteilt und orientiert sich an den Lehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Unser Unterrichtsplan richtet sich nach den Ferien der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Kassel.

Wir sind bemüht unser Unterrichtsangebot stets zu optimieren und zu erweitern. Wenn Sie weitere Anregungen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!