Ensembles

Die Musik ist eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden und gesprochen wird. Sie gibt uns die Möglichkeit, sich auch ohne Worte auszudrücken und zu verständigen. Je früher wir in der Gemeinschaft lernen, miteinander zu kommunizieren, desto schneller und vollkommener beherrschen wir diese Sprache. Deswegen bietet die Musikschule Wolfhager Land allen Interessierten ein breit gefächertes Ensembleangebot an.

Die Ensembles der Musikschule Wolfhager Land sind in allen Leistungsklassen integrale Bestandteile der Unterrichtskonzepte, denn neben dem Instrumentalspiel bzw. dem Singen muss auch das Zusammenmusizieren mit seinen Techniken und Regeln erlernt und geübt werden.

Die kontinuierliche Ensemblearbeit ist mit dem Instrumental- und Gesangsunterricht eng abgestimmt und ermöglicht eine gezielte Weiterförderung der individuellen Lernfortschritte.

Das Zusammenmusizieren:

• trainiert das aufeinander Hören, das schnelles Reagieren und Anpassen, die gemeinsame Artikulation und genaue Intonation
  • motiviert
  • fördert die Freude am Musizieren und an der Musik
  • fördert das Selbstvertrauen
  • bildet die Persönlichkeit
  • fördert es die Kommunikationsfähigkeit
  • fördert die Team- und Konfliktfähigkeit

Alle Ensembles der Musikschule Wolfhager Land treten regelmäßig bei Konzerten, Schülervorspielen und anderen Veranstaltungen der Musikschule auf.

Sind auch für Musiker, die ansonsten keinen Unterricht an der Musikschule genießen, offen. Ein Einstieg ist in der Regel, in Absprache mit der Lehrkraft, jederzeit möglich.

Hier finden Sie das passende Ensemble:

Blockflötenensemble

Leitung: Larissa Degner
Zielgruppe: Mittel- und Oberstufe, alle Orchesterinstrumente

JUNGE Philharmonie NORDHESSEN

Künstlerische Leitung: Xin Tan (Solorepetitor, Komische Oper Berlin)
Zielgruppe: Oberstufe, alle Orchesterinstrumente