Musikalische Grundausbildung (MGA)

Unsere Lehrerin für die Musikalische Grundausbildung: Virginie Allegret-Klages

Das Ziel der Musikalischen Grundausbildung ist, die musikalischen Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln und zu fördern sowie die Grundlagen zum weiterführenden Instrumentalspiel zu schaffen.

Durch die Musikalische Grundausbildung werden die wichtigsten Merkmale der kindlichen Persönlichkeit angesprochen:

• die Spiellust und Phantasie
  • die Gefühlswelt des Kindes
  • die Lernbereitschaft und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Gefühle durch Musik auszudrücken
  • die Konzentrationsfähigkeit
  • das soziale Verhalten

sowie musikalische Lerninhalte auf kindgemäße Art vermittelt:

• Singen und Sprechen
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Musiklehre
  • Instrumenteninformation

Der Kurs Musikalische Grundausbildung an der Musikschule Wolfhager Land findet in Kooperation mit der Grundschule Wolfhagen statt und wird im Rahmen des Projektes ZusammenSpiel Musik durchgeführt. Er wird von Virginie Allegret-Klages betreut und richtet sich an die Schüler der Grundschule Wolfhagen im 1. Grundschuljahr. Der Kurs dauert ein Jahr und findet seine Fortführung in der Instrumentalausbildung.