Musikalische Früherziehung (MFE)

Unsere Lehrer für die Musikalische Früherziehung:

Andreas Dengel
Enikö Kovács
Hannes Volkhardt

Jedes Kind ist aufgrund seiner Anlagen fähig, mit geeigneter, kindergerechter Musik umzugehen. Schon im Kindergartenalter können sich spezielle Begabungen und Begabungsrichtungen zeigen.

Musikalische Früherziehung führt Kinder auf spielerische Weise an die Musik heran. Hier werden nicht nur musikalische, sondern auch soziale Fähigkeiten gefördert. Das Spielen steht dabei immer im Vordergrund, sodass die Kinder nicht überfordert oder verschult werden.

Das Ziel der Musikalischen Früherziehung ist:

• musikalisches Ausdrucksvermögen zu entwickeln
  • ästhetisches Verhalten zu schulen
  • auditive Wahrnehmung zu fördern
  • Lernbereitschaft und Sozialverhalten zu schulen
  • Entwicklung jedes einzelnen Kindes ganzheitlich zu fördern durch Schulung der emotionalen, der kognitiven und der motorischen Fähigkeiten

Der Unterricht umfasst folgende Sachbereiche:

• Musikpraxis (Singen und Sprechen, elementares Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz, szenisches Spiel)
  • Musikhören
  • Instrumenteninformation
  • Musiklehre

In der Musikalischen Früherziehung werden den Kindern grundlegende Begegnungen  mit diesen Inhalten ermöglicht. Später, im weiterführenden Unterricht, können diese Inhalte vertieft und erweitert werden.

Der Kurs dauert in der Regel zwei Jahre und findet seine Fortsetzung in der Musikalischen Grundausbildung (MGA), dem Instrumentenkarussell oder dem Instrumental- und Gesangsunterricht. Das Einstiegsalter beträgt ca. dreieinhalb bis vier Jahre.

Unterrichtsorte:

• Bad Emstal-Balhorn, DRK KiTa Spatzennest