Musikschulaustausch
Les Ponts-de-Cé – Wolfhagen

Seit einigen Jahren pflegt die Musikschule Wolfhager Land einen lockeren Austausch mit der Musikschule in der Partnerstadt von Bad Emstal – Les Ponts-de-Cé in Frankreich. Les Ponts-de-Cé ist eine Gemeinde mit etwa 12 500 Einwohnern und liegt etwa 250 km südwestlich von Paris im Tal der Loire, das zu UNESCO-Welterbe gehört. Im Mittelpunkt des historischen Stadtkerns steht ein Schloss aus dem 13./15. Jahrhundert.

Im Rahmen der Besuche und Begegnungen zwischen den Bürgern von Bad Emstal und Les Ponts-de-Cé findet auch ein Austausch zwischen den Lehrkräften und Schülern beider Musikschulen statt. So machte sich im Mai 2019 eine 20-köpfige Gruppe der Musikschule Wolfhager Land auf die lange Busreise an der Loire. Drei Tage lang durften die Musiker der Jungen Philharmonie Wolfhagen die französische Gastfreundschaft genießen. Auf dem Plan standen Aktivitäten mit den Gastfamilien: Bootsfahrten auf der Loire oder Mayenne, ein Tierparkbesuch, ein Kegelabend und Sightseeing. Den krönenden Abschluss bildete ein Open Air Konzert. Das sinfonische Blasorchester der Musikschule Les Ponts-de-Cé und die Junge Philharmonie Wolfhagen musizierten gemeinsam und begeisterten das Publikum. Beim gemeinsamen Abendessen und einer großen Party hieß es dann Abschied zu nehmen.

Ein Gegenbesuch der Musikschüler aus Les Ponts-de-Cé mit gemeinsamen Aktivitäten und einem Konzert ist für das Jahr 2021 geplant.

Hier einige Impressionen vom gemeinsamen Konzert in Les Ponts-de-Cé