Streichinstrumente

Bei den Streichinstrumenten werden die Töne durch das Streichen mit dem Bogen über die gespannten Saiten des Instruments erzeugt. Aber auch andere Spieltechniken sind möglich: zupfen, experimentelles Klopfen oder Schlagen.

Die Familie der Streichinstrumente bildet die Grundlage jedes Sinfonieorchesters. Auch zahlenmäßig sind sie allen anderen Orchestergruppen überlegen: Bis zu 60 Streicher spielen in einem 100-köpfigen Orchester mit.

Violine (Geige)

Die Violine, umgangssprachlich auch Geige genannt, ist die „Primadonna“ unter den Streichinstrumenten. Im Orchester und in den Kammermusikensembles übernimmt sie oft die Führungsaufgaben, spielt so zu sagen „ die erste Geige“. Sie ist das klanglich höchste und glanzvollste Instrument der Streicherfamilie. Die Geigenliteratur ist fast unerschöpflich: Sie reicht von der Renaissance bis zur Moderne, von Solostücken bis zu den größten Orchesterbesetzungen, von der klassischen Kunstmusik, über Jazz und Pop bis zu Folklore. Nicht jeder Geigenschüler muss ein Solist werden. Alle Kinder musizieren aber gerne in Gemeinschaft. Dafür ist die Violine ein ideales Instrument. Dank der kleinen Kinderinstrumente kann mit dem Geigenunterricht bereits im Alter von fünf Jahren begonnen werden.

Unsere Violinlehrer: Manuel Avila, Larissa Degner

Viola (Bratsche)

Die Viola, auch Bratsche genannt, ist die große Schwester der Geige. Das Instrument ist größer und klingt tiefer, dunkler als die Geige. Es überzeugt durch den warmen Ton und der klanglichen Anpassungsfähigkeit. Da die Spielart und Haltung derjenigen der Violine entsprechen, werden die Bratschisten vom Publikum oft „übersehen“. Bei den Musikern sind sie allerdings stets willkommener Orchester- und Kammermusikpartner. Kleine Kinderinstrumente ermöglichen den Einstieg bereits im Alter von fünf Jahren.

Unsere Violalehrerin: Larissa Degner

Violoncello (Cello)

Das Violoncello, kurz auch Cello genannt führt im Orchester die tiefe Streichergruppe an, es wird aber auch solistisch und in der Kammermusik eingesetzt. Fast alle Klangmöglichkeiten, die Geige und Bratsche bieten, hat auch das Violoncello. Und es übertrifft seine kleinen Verwandten sogar an der Größe des Klanges und am Tonumfang. Wie bei den anderen Streichinstrumenten kann der Unterricht dank entsprechender kleiner Instrumente bereits im Vorschulalter beginnen. Die Instrumente wachsen einfach mit dem Schüler mit!

Unsere Cellolehrerin: Erika Umanez

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte aller Streichinstrumente. Er fordert vom Spieler große Körperkraft und vollen Krafteinsatz. Um das Instrument besser zu beherrschen, spielen Bassisten im Stehen oder sie sitzen auf einem Basshocker. Neben seinem Einsatz als Soloinstrument, in der Kammermusik und als Fundament jedes Sinfonieorchesters, entwickelte sich der Kontrabass in gezupfter Form zum Fundament im Jazz und der Popularmusik. Mit Zuhilfenahme kindgerechter Instrumente kann mit dem Unterricht im Alter von acht Jahren begonnen werden.

Unser Kontrabasslehrer: Hannes Volkhardt