Theorieunterricht

Zu einer umfassenden musikalischen Ausbildung gehört neben dem Instrumental- oder Gesangsunterricht sowie dem Ensemblespiel auch der Erwerb von Grundlagen im Bereich der Musiktheorie. Hier gilt es Wege zum bewussten Umgang mit Musik, Interpretation und Improvisation zu finden. Das Angebot richtet sich an alle, die Wissen rund um die Musik erwerben oder die vorhandenen Kenntnisse vertiefen wollen. Die Inhalte des Theorieunterrichts werden eng mit dem Hauptfachunterricht verknüpft. So wird das Gelernte leichter verstanden und verinnerlicht.

Zu den wichtigsten Kursinhalten gehören:

• Musiklehre (erfahren von Grundlagen der musikalischen Formen, Vortragsbezeichnungen, musikalischen Bausteine usw.)
  • Gehörbildung (hören, erkennen, wiedergeben, notieren von Intervallen, Akkorden, Rhythmusfolgen und Melodien)
  • Formenlehre (erkennen und analysieren von musikalischen Formen)
  • Musikgeschichte (kennenlernen der geschichtlichen Entwicklung der abendländischen Musik)
  • Instrumentenkunde (kennenlernen der großen Vielfalt der Instrumente und der Geschichte des Instrumentenbaus)
  • Improvisation, Komposition und Harmonielehre (theoretische und praktische Beschäftigung mit dem schöpferischen Vorgang der „Erfindung“ von Musik und deren Regeln)

Je nach Bedarf und Interesse können weitere Schwerpunkte gelegt werden. Der Theorieunterricht findet in kleinen Gruppen, Termin nach Absprache statt.

Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die Aufnahme eines Musikstudiums an einer Universität, Musikfachschule oder Musikhochschule (Lehramtsstudium, künstlerisches Fach, Orchestermusik o. a.) ist an das Bestehen einer Aufnahmeprüfung gebunden. Neben dem künstlerischen Hauptfach (Instrument oder Gesang) muss hier ein Nachweis weiterer Kenntnisse und Fähigkeiten erbracht werden. Je nach Studiengang und Ausbildungsinstitut sind es: zweites instrumentales Fach, Gehörbildung, Harmonielehre, Musikgeschichte, Gesang u. a. Bei entsprechendem Studienwunsch empfiehlt sich, rechtzeitig das Angebot der Studienvorbereitenden Ausbildung wahrzunehmen, um auf die Herausforderung einer Aufnahmeprüfung gut vorbereitet zu sein. Die Fächerkombination sowie die Inhalte können frei gewählt werden. So ist eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung möglich.