Instrumental- und Gesangsunterricht

Der Instrumental- und Gesangsunterricht wird an der Musikschule Wolfhager Land von qualifizierten Pädagogen, die ein pädagogisches und künstlerisches Studium absolviert haben, erteilt.

Der Unterricht findet als Einzel- und Partnerunterricht sowie in kleinen Gruppen (3-5 Personen) statt. Die Schüler erfahren und erlernen dabei die Vielfalt der musikalischen Epochen und Gattungen: im Bereich der Klassik von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert, im Popularbereich vom Jazz und Rock bis zu Filmmusik und Musical.

Bei der Suche nach dem richtigen Instrument stehen Ihnen unsere Instrumentallehrer mit individueller Fachberatung zur Seite. Für diejenigen, die noch unentschlossen sind, bieten wir das Instrumentenkarussell an.

Natürlich kümmern wir uns auch um das passende Leihinstrument. In den meisten Fällen können Instrumente in verschiedenen Größen als Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen das Mieten der kleinen Größe und den Kauf des „erwachsenen“ Instrumentes. Vor der Anschaffung eines eigenen Instrumentes konsultieren Sie bitte unbedingt den Fachlehrer!

Die Instrumentalausbildung wird durch das Musizieren in den Ensembles der Musikschule ergänzt und vertieft. Vom kleinen Kammermusikensemble bis zum Sinfonieorchester oder der Big Band, erlernen unsere Schüler das Zusammenspiel in unterschiedlichen Besetzungen.

Im Rahmen unserer Vorspiele, Musikschulkonzerte und anderer Auftritte können die Schüler das Gelernte dem Publikum präsentieren. Sie können Bühnenluft schnuppern und sich mit der Auftrittssituation vertraut machen. Gemeinsame Probentage oder Wochenenden intensivieren die Vorbereitung und stiften Teamgeist. Schließlich soll beim gemeinsamen Musizieren der Spaß nicht zu kurz kommen!

Der Theorieunterricht, die Vorbereitung auf ein Musikstudium und die Teilnahme an Wettbewerben gehören selbstverständlich auch zu unserem Unterrichtsangebot.

Sprechen Sie uns an. Wir finden für Sie den passenden Lehrer und Unterrichtstermin.

Hier finden Sie das passende Instrument:

Blechblasinstrumente

Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba

Holzblasinstrumente

Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott

Schlaginstrumente

Schlagzeug (Drumset), Percussion und Stabspiele

Streichinstrumente

Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello), Kontrabass

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard, Kirchenorgel, Cembalo, Akkordeon

Zupfinstrumente