Internationale Suzuki-Tage

Die weltweit bekannte Unterrichtsmethode des japanischen Pädagogen Shinichi Suzuki, die sog. Suzuki-Methode geht davon aus, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes dem Erlernen einer Muttersprache gleicht: es gibt kein Versagen, jedes Kind kann sein eigenes Lerntempo bestimmen. Die so erworbenen Fähigkeiten zeichnen sich durch große Exaktheit und feinste Schattierungen aus. Musikunterricht ist mehr als nur Instrumentalunterricht: Es ist eine umfassende Erziehung, eine Erziehung durch Liebe.

Weiter Informationen über die Suzuki-Methode finden Sie unter: https://www.germansuzuki.de/

Seit Jahren ist die Musikschule Wolfhager Land Gastgeberin der Internationalen Suzuki-Tage. In unregelmäßigen Abständen lädt die Dachorganisation ESA (European Suzuki Association) zu Cello-Suzuki-Tagen nach Wolfhagen ein. Drei Tage lang unterrichten dann renommierte, erfahrene Suzuki-Pädagogen aus ganz Europa cellobegeisterte Kinder und Jugendliche. Auf dem Unterrichtsplan stehen Einzel- und Gruppenunterricht, die als offener Unterricht gestaltet werden, sowie Cello-Orchester und Rhythmikunterricht. Gemeinsame Freizeitangebote runden das abwechslungsreiche Programm ab. Die Ergebnisse der Probenarbeit werden der Öffentlichkeit in einem Abschlusskonzert präsentiert.

Bei Bedarf finden in den Räumen der Musikschule Wolfhager Land Lehrerkurse der Suzuki-Ausbildung und die ESA-Prüfungen statt.

Die Organisation und Kursleitung liegt in der Hand unserer Suzuki-Cello-Lehrerin Erika Umanez.

Hier einige Impressionen von den Internationalen Suzuki-Tagen