Junge Philharmonie Wolfhagen

Leitung: Larissa Degner

Proben: dienstags 18:30 bis 19:30 Uhr, Konzertsaal, 2. OG

Junge Philharmonie Wolfhagen ist das Sinfonieorchester der Musikschule Wolfhager Land. Sie wurde 2012 aus dem Wunsch nach vergnüglichem und zielstrebigem Musizieren in einem klassischen Orchester gegründet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier die Möglichkeit, attraktive klassische Literatur kennenzulernen und ihren eigenen musikalischen Fähigkeiten entsprechend zu erarbeiten. Dabei stärken sie ihre musikalischen und sozialen Kompetenzen, erhöhen die Lernmotivation und erleben die Begeisterung für die Musik. Das Sinfonieorchester tritt regelmäßig bei Konzerten und anderen öffentlichen Veranstaltungen in der Region auf. Mitmachen können Schüler der Mittel- und Oberstufe aller gängigen Orchesterinstrumente. Aber auch Pianisten und andere Instrumentalisten sind nach Absprache willkommen.

Die hier erworbenen Fähigkeiten können in dem Projektorchester der Musikschulen Wolfhager Land, Kassel und Schwalm-Eder, der JUNGEN Philharmonie NORDHESSEN, vertieft werden.