Schlaginstrumente

Schlagzeug (Drumset)

Die Familie der Schlaginstrumente ist viel größer und abwechslungsreicher, als die meisten im ersten Moment denken. Da ist zuerst das unter den Kindern allbeliebte Drumset, umgangssprachlich auch Schlagzeug genannt. Viele Schüler träumten schon im Kindergartenalter davon, Schlagzeug zu spielen. Es besteht aus mehreren unterschiedlichen Instrumenten: der Kleinen und Großen Trommel, dem Kleinen und Großen Tomtom, dem Becken, dem Doppelbecken u. a. Keine Rock-, Pop- und Jazz-Band kann auf die rhythmische und klangliche Vielfalt des Drumsets verzichten.

Unser Schlagzeuglehrer: Jörg Müller-Fest

Percussion und Stabspiele

Schlaginstrumente, die auch dem Schlagzeuger das Melodiespiel ermöglichen, sind Vibrafon, Xylofon und Marimbafon. Wie auf Tasteninstrumenten, ist auch hier das virtuose mehrstimmige Spiel möglich. Sowohl Vibrafon als auch Marimbafon sind seit dem zwanzigsten Jahrhundert auch als Soloinstrumente in den Konzertsälen zu hören.

Das Schlagwerk eines klassischen Sinfonieorchesters ist noch viel umfangreicher und abwechslungsreicher. Dazu gehören Instrumente mit so klangvollen Namen, wie: Bongo, Conga, Maracas, Crotales, Claves, Kastagnetten, Tamburin und viele andere.

Nicht zuletzt gehört zu dieser großen Instrumentenfamilie die Pauke.

Das Betätigungsfeld der Schlagzeuger reicht von Sololiteratur über moderne Kammermusik bis zu großen Formationen im Sinfoniebereich, in der Jazz-, Rock- und Pop-Musik. In jedem Ensemble sind sie aufgrund des vielfältigen Instrumentariums die „Hingucker“ und „Artisten“. Alleine stehen sie seltener auf der Bühne, übernehmen aber in jeder Formation solistische Funktionen und bestimmen das Tempo, üben also große Macht aus.

Für den Unterricht stehen in den Musikschulräumen Instrumente zur Verfügung, sodass eigene Instrumente nicht transportiert werden müssen.

Unser Lehrer für Percussion und Stabspiele: Jörg Müller-Fest