Musikgarten

Unsere Lehrerin für den Musikgarten:
Enikö Kovács

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Sie können sich durch Klang und Bewegung auszudrücken. Je früher Kinder an die Musik herangeführt werden, umso nachhaltiger gelingt es, die von Natur gegebene Veranlagung zu wecken und zu entwickeln.

Das Ziel des Musikgartens ist:

• Freude am Singen zu wecken
  • Spaß beim Tanzen und Spielen zu haben
  • die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen
  • die Sprache, sowie die Grob- und Feinmotorik zu schulen
  • die Fantasie zu fördern
  • die Konzentration und das Sozialverhalten zu schulen

Der Unterricht umfasst folgende Bereiche:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • bewusstes Hören und Wahrnehmen von Geräuschen und Musik
  • Musizieren auf elementaren Instrumenten

Der Musikgarten-Kurs der Musikschule Wolfhager Land ist als Eltern-Kind-Musikgruppe angelegt und setzt die Teilnahme eines erwachsenen Partners voraus. So lernen die Eltern, wie sie über den Unterricht hinaus auch zu Hause mit ihren Kindern spielerisch Musik erfahren können. Der Kurs dauert in der Regel 1 bis 1,5 Jahre und findet seine Fortsetzung in der Musikalischen Früherziehung. Der Einstiegsalter liegt bei ca. 2,5 Jahren.

Unterrichtstermin: freitags, 16:45 – 17:30 Uhr

Unterrichtsort: Wolfhagen, Musikschule