Musik hören

Musik ist Bestandteil unseres Lebens und unserer Kultur. Sie ist eine universelle Sprache. Fast alle Menschen hören Musik und besuchen Konzerte. Viele Menschen würden gerne selbst musizieren.

Musik machen

Die Musikschule Wolfhager Land bietet allen Musikbegeisterten die Möglichkeit, diese besondere Sprache zu erlernen, die von jedem und überall verstanden wird. Unsere qualifizierten und motivierten Pädagogen stehen dabei beratend, vermittelnd und inspirierend zur Seite. Wir fördern jeden nach seinen persönlichen Möglichkeiten. Die Breitenförderung ist uns genauso wichtig, wie die Begabtenförderung.

Für jedes Alter und für zahlreiche Interessensgebiete halten wir für Sie Angebote bereit. Unser Unterrichtsangebot umfasst Kurse für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis ins hohe Erwachsenenalter. Wir begleiten die Kleinsten behutsam bei ihren ersten musikalischen Schritten, bereiten die Jugendlichen auf ein Musikstudium und entdecken mit den Senioren das gemeinsame Musizieren als das schönste Hobby der Welt. Wer früh beginnt, kann länger musizieren. Aber: Jedes Alter ist für einen Einstieg möglich. Deswegen: Es ist nie zu spät mit dem Unterricht zu beginnen!

Als eine öffentliche und gemeinnützige Musikschule und Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) stehen wir für eine qualitätsvolle umfassende musikalische Bildung für alle.

Unser Unterrichtsangebot baut aufeinander auf und ergänzt sich gegenseitig. Der frühere Beginn mit den Kursen im Elementarbereich setzt sich in der Instrumental-  oder Gesangsausbildung fort. Hinzu kommen die passenden Ensembleangebote und der Theorieunterricht.

Musik erleben

Neben dem zielstrebigen Lernen stehen vor allem die Musizierfreude und das motivierende Zusammenspiel in unserem Focus. Allen Schülerinnen und Schülern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und dadurch ihre Kreativität zu fördern – das ist unser gemeinsames Ziel. In den Ensemblestunden und während der gemeinsamen Freizeitaktivitäten werden emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz geschult. Das Ensemblemusizieren vermittelt Erfolgserlebnisse in der Gemeinschaft, stärkt die Teamfähigkeit und steuert der Tendenz zur Vereinzelung entgegen.

Unser Ensembleangebot ist breit gefächert und reicht von kleinen Instrumentalensembles bis zum großen Sinfonieorchester, von Angeboten für Grundschulkinder bis zu Erwachsenenensembles. Ergänzend dazu bieten wir eine Vielzahl an besonderen Angeboten, wie Klassenvorspiele und Konzerte, Musicalaufführungen, Probenwochenenden und Workshops, gemeinsame Konzertbesuche und Ausflüge sowie ein Austauschprojekt mit einer befreundeten Musikschule in Les Ponts-de-Cé, Frankreich an.

Die Musikschule Wolfhager Land kooperiert mit allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten und Kommunen in ihrem Einzugsgebiet, um an vielen Standorten in der Region Unterricht anbieten zu können. An welchem Ort welche Unterrichtsmöglichkeiten bestehen, erfragen Sie bitte im Einzelfall.

Die Höhe des jeweiligen Unterrichtsentgelts entnehmen Sie der Entgeltordnung oder erfragen Sie im Büro der Musikschule. In schwierigen finanziellen Situationen kann Sozialermäßigung oder Teilhabe gewährt werden, denn jeder, der Musik machen will und bereit ist, sich für sein Interesse zu engagieren, soll Musik machen dürfen!

Wir sind bemüht unser Unterrichtsangebot stets zu optimieren und zu erweitern. Wenn Sie weitere Anregungen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!