Kathy Freiboth

Die gebürtige Amerikanerin, Kathy Freiboth, erhielt bereits im Alter von zwei Jahren bei ihrem Vater den ersten Akkordeonunterricht. In ihrer Jugend nahm sie mehrfach sehr erfolgreich an Instrumentalwettbewerben teil. Sie studierte in Chicago Posaune, Akkordeon und Orgel. Von 1988 bis 1998 war sie als Solo-Posaunistin und Akkordeonistin mit verschiedenen Showbands der US-Navy und US NATO auf Weltkonzerttournee. Sie spielte in zahlreichen Orchestern, wie z. B. im Metropolitan Symphony Orchestra Chicago (1980 – 1983), im Deutschen Theater Orchester Göttingen (1999 – 2002), sowie in der Ostsee Bigband in Rostock (2002 – 2009).

Ihre Unterrichtserfahrung sammelte sie u. a. bei der Musikschule in Güstrow, Frankenberg sowie bei einer privaten Musikschule in Rostock. Über ihre rege Unterrichtstätigkeit in den Musikschulen der Region hinaus konzertiert sie als Posaunenhexe, mit den Bands Dylans Dream und Strings Only sowie als Aushilfe in diversen Jazzbands u. a. in Fritzlar, Guxhagen und Baunatal. In den letzten Jahren erweiterte sie ihr Instrumentenspektrum und erlernte u. a. Fidel/Jazzviolin, Mandoline und Bluegrass Banjo.

Kathy Freiboth unterrichtet seit 2010 an der Musikschule Wolfhager Land die Fächer Horn, Posaune, Tuba, Eufonium und Akkordeon.