Erika Umanez

Erika Umanez studierte Violoncello am Michail-Glinka-Konservatorium in Dnjepropetrowsk in der Ukraine und schloss ihr Studium mit Diplom als staatlich geprüfte Cellistin und Cellolehrerin ab. Es folgten Weiterbildungen im Fach Musikalische Früherziehung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, sowie eine Ausbildung zur Suzuki-Dozentin (5 Stufen, A-Teacher). Sie leitet zahlreiche Masterklassen im In- und Ausland und ist seit 2016 Teacher Trainerin für Cello am Deutschen Suzuki Institut. Neben ihrer regen Unterrichtstätigkeit in allen Unterrichtsformen musiziert sie aktiv in diversen Kammermusikensembles und Orchestern. Ihr Arbeitsschwerpunkt, die Suzuki-Methode, führt Kinder durch Hören, Beobachten und Nachahmen an das Instrument heran. Dabei stehen das gemeinsame Musizieren und Spielen im Einzel- oder Gruppenunterricht im Vordergrund.

Erika Umanez arbeitet seit 1996 sie an der Musikschule Wolfhager Land als Cellolehrerin und führt regelmäßig Schüler zu Erfolgen bei diversen Instrumentalwettbewerben, u. a. Jugend musiziert.