Malte Klages, Schulleiter

Malte Klages wurde 1964 in Bremen geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er seine musikalische Laufbahn an der Musikschule Bremen mit der Blockflöte. Als Achtjähriger wechselte er zum Cello.

Mit 12 Jahren entdeckte er sein Trauminstrument, die Klarinette. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er beim 1. Klarinettisten der Bremer Philharmoniker, dem Kammermusiker Herbert Carstens. Nach wenigen Unterrichtsjahren auf der Klarinette erweiterte er sein Instrumentenspektrum um das Tenorsaxofon.

Mehrere Teilnahmen am Wettbewerb Jugend musiziert, auch mit Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb, folgten. Nebenbei musizierte er regelmäßig in verschiedenen Sinfonieorchestern, Tanzbands, Blasorchestern und spielte einige kammermusikalische Aufnahmen für Radio Bremen ein.

Nach seiner Bundeswehrzeit beim Heeresmusikkorps 11 studierte er Musik mit dem Hauptfach Klarinette an der Musikhochschule in Köln in der Klasse von Prof. Franz Klein. Außerdem belegte er den Studiengang Instrumentalpädagogik. Er schloss sein Studium mit dem Diplom zum Orchestermusiker ab.

Seine erste Festanstellung erhielt er an der Musikschule Wermelskirchen als Fachbereichsleiter Popularmusik. Hier wurde er nach zwei Jahren stellvertretender Schulleiter.

Seit dem 01.10.1996 obliegt Malte Klages die Leitung der Musikschule Wolfhager Land. Darüber hinaus erteilt er Unterricht in der Fächerkombination Klarinette / Saxofon und leitet die Big Band.