Virginie Allegret-Klages

Virginie Allegret-Klages wurde am 6. April 1970 in Grenoble, Frankreich geboren. Mit 12 Jahren begann sie ihre musikalische Laufbahn an der Musikschule Goncelin mit Solfège- und Klarinettenunterricht. Nach drei Jahren wechselte sie ins „conservatoire national“ von Grenoble in die Klarinettenklasse von Prof. Max Coste. Dort erhielt sie im Juni 1991 eine „Médaille d’or“ (Abschlussprüfung) im Fach Klarinette. Nach dem Wissenschaftsabitur 1988, begann sie ein Germanistikstudium an der Stendhal-Universität in Grenoble, das sie 1991 mit einer „Licence“ (Germanistikabschlussprüfung für Lehramt) und 1994 mit einer „Maîtrise L.V.E. Allemand“ (Magisterarbeit) abschloss.

Im Oktober 1991 übernahm sie eine Stelle als Französisch-Assistentin im Humboldt-Gymnasium in Köln und fing gleichzeitig ein Aufbaustudium an der Kölner Musikhochschule in der Klarinettenklasse von Prof. Franz Klein an, das sie 1993 mit einer Reifeprüfung abschloss. Anschließend studierte sie Instrumentalpädagogik und erhielt im Oktober 1996 die Lehrbefähigung für Klarinette.

Bereits 1990 unterrichtete sie an der Musikschule von Crolles (Frankreich) Klarinette wo sie ein Klarinetten-Ensemble gründete. Im September 1993 wurde sie an der Jugend- und Volksmusikschule Burscheid als Klarinetten- und Blockflötenlehrerin angestellt, im September 1994 – an der Musikschule Wermelskirchen.

Seit Oktober 1997 ist sie Frau Klages an der Musikschule Wolfhager Land als Klarinetten- und Saxofonlehrerin tätig. Sie leitet das Kooperationsprojekt ZusammenSpiel Musik und das Blasensemble Kleine Vielharmonie.