WolfhagerLandStreicher

Leitung: Klaudia Piecha

Proben: freitags, 15:30 bis 16:30 Uhr, Konzertsaal, 2. OG

Das gemischte Streichensemble der Musikschule, wurde im Januar 2007 gegründet und zählt zurzeit ca. zehn Mitglieder, Violin- und Violaschüler im Alter zwischen sieben und elf Jahren. In kleiner Gruppe werden hier die grundlegenden Fähigkeiten des Zusammenspiels als Vorbereitung auf das Orchesterspiel trainiert: aufeinander Hören, schnelles Reagieren und Anpassen, gemeinsame Artikulation, korrekte Intonation. Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren spielen dabei eine entscheidende Rolle. Das Repertoire umfasst ein- bis vierstimmige Literatur: Kinderlieder, Volkslieder, Filmmusik und leichte Arrangements der klassischen Literatur. Die WolfhagerLandStreicher treten regelmäßig bei Konzerten, Schülervorspielen und anderen Veranstaltungen der Musikschule auf. Mitmachen können alle Streicher mit mindestens einjähriger Erfahrung auf dem Instrument.

Die hier erworbenen Fähigkeiten können im Sinfonieorchester der Musikschule, der Jungen Philharmonie Wolfhagen, vertieft und erweitert werden.