Vadim Krichtopov

Vadim Krichtopov wurde in Nischni Nowgorod (Russland) geboren. In seiner Jugend sammelte er Erfahrungen in der Unterhaltungsmusik, spielte in verschiedenen Bands als Gitarrist und Bassgitarrist. In dieser Zeit machte er seine ersten Kompositionsversuche und erlernte weitere Instrumente – Popklavier, Saxofon, Querflöte und Akkordeon. Mit 20 Jahren wurde er Preisträger sowie jüngster Fagottist und Kontrafagottist des Philharmonischen Orchesters seiner Heimatstadt. Konzertreisen als Orchestermusik und Solist führten ihn in zahlreiche europäische Länder. Einige Jahre verbrachte er als Musiker in Krakau (Polen), bevor er sich schließlich in Kassel niederließ.

Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule Wolfhager Land als Fagottlehrer arbeitet Vadim Krichtopov als Unterhaltungsmusiker und Liedermacher. Zu seinem Repertoire gehörten sowohl die klassische Musik als auch die Popmusik. Als Komponist arbeitet er mit verschiedenen Textmachern zusammen. Seine Kompositionen wurden u. a. von den Radiosendern: Freies Radio Kassel sowie Radio MDR1 – in der Sendung „Heck am Abend“, präsentiert von Dieter Thomas Heck – mit ins Programm genommen.

Lehrer