Valentina Morawez

Valentina Morawez wurde in Karaganda, Kasachstan geboren. Sie besuchte die Hochschule der Künste der Stadt Krasnojarsk. Ihre Berufstätigkeit begann sie als Sängerin, Gesangslehrerin an einer Musikfachschule, Solistin, Chorleiterin im Kirchenchor und musikalische Leiterin im Schauspieltheater in der Stadt Tschita. Später arbeitete sie als Sängerin sowie Gesangslehrerin der Musik- und Theaterabteilung an der Schule der Künste in Karaganda. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland arbeitete sie u. a. als Solistin und Gesangslehrerin bei der Musicalproduktion Flair in Kassel.

Heute arbeitet Valentina Morawez als Gesangs- und Klavierlehrerin an der Musikschule Wolfhager Land sowie engagiert sich als konzertierende Sängerin in allen musikalischen Richtungen. Außerdem leitet sie sehr erfolgreich mehrere Chöre in der ganzen Region: in Böddiger, Guntershausen, Heckershausen, Kassel, Landwehrhagen und Vaake.