Blockflötenmusik zum Genießen

Eine Woche vor dem Ende des Schuljahres, am Freitag, den 9. Juli 2021, luden die Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklasse von Christine Stoffel zu einem besonderen Vorspiel ein. Geplant war eine entspannte Open-Air-Veranstaltung auf der Grünfläche vor dem Musikschulgebäude. Der Wettergott spielte aber leider nicht mit und das Konzert musste kurzerhand in den Konzertsaal der Musikschule verlegt werden. Offene Fester und Türen sorgten für Belüftung, Desinfektionsmittel. Medizinische Masken und andere Maßnahmen stellten sicher, dass auch in der Corona-Zeit sorglos musiziert werden konnte.

Pünktlich um 17 Uhr ging es dann los. Unterstützt von einigen älteren Geschwistern, Eltern sowie zwei ehemaligen Lehrerinnen – Cordula Haake und Isolde Nitsch – präsentierten Kinder und Jugendliche ihr Können. Alleine, zu zweit, zu dritt oder im großen Ensemble – alle musizierten mit großer Begeisterung. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, sodass sowohl die jungen Musiker als auch die stolzen Eltern großen Spaß an den abwechslungsreichen Darbietungen hatten. Abwechslungsreich und kurzatmig stellte Christine Stoffel als erfahrene Pädagogin das Vorspielprogramm zusammen. Ob Klassik- oder Popmusik-Fans – für jeden war etwas dabei. Die Schüler begeisterten mit rhythmischer Sicherheit, Präzision und gutem Klang und stellten unter Beweis, dass die Blockflöte wahrlich kein verkanntes Anfängerinstrument ist. „Endlich mal wieder ein Konzert nach der langen Corona-Pause“, war aus vielen Munden zu hören. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr!