Schüler der Musikschule erfolgreich bei „Jugend musiziert“

In der Musikschule Kassel fand vom 2. bis 4. Februar die erste Runde des 61. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert statt. „Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, der 2024 zum 61. Mal stattfindet. Mitmachen kann jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.  Bei „Jugend musiziert“ steht der Team-Gedanke im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

In der ersten von drei Phasen, der Regionalebene, waren zwei Schüler der Musikschule Wolfhager Land e. V. in der Solowertung Blasinstrumente sehr erfolgreich:

In der Altersgruppe 2 erreichte Anouk Streppel, Querflöte (Klasse Manfred Stüer) mit 21 Punkten einen ersten Preis. Ebenfalls einen ersten Preis in der Altersgruppe 2 erreichte Kjell Stirtzel, Saxophon (Klasse Virginie Allegret-Klages) mit 24 Punkten.

Eine Punktzahl ab 23 bedeutet eine Weiterleitung zur nächsten Phase, dem Landeswettbewerb. Sie findet vom  14. bis 17. März 2024 in der der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz statt. Dazu wünscht die Musikschule Kjell viel Erfolg!

Die Musikschule gratuliert beiden Schülern und ihren Begleitern sowie ihren Lehrern zu diesen großartigen Erfolgen!

„Jugend musiziert“ ist eine von der Kultusministerkonferenz anerkannte und im Kinder- und Jugendplan des Bundes verankerte Maßnahme der kulturellen Jugendbildung und findet seit 1964 jährlich statt. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann zu den Landeswettbewerben, und schließlich zum Bundeswettbewerb einlädt, hat eine Impulsfunktion: Er erhöht die Popularität musikalischer Bildungsangebote, weckt Neugier und Interesse, und motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Musik zu beschäftigen, gemeinsam zu musizieren und mit Fleiß besondere künstlerische Leistungen zu erreichen. Jeder kann mitmachen bei „Jugend musiziert“.

Bei „Jugend musiziert“ stehen neben dem konstruktiven, pädagogisch wertvollen musikalischen Wettstreit der Team-Gedanke und die Begegnung im Vordergrund: miteinander zu musizieren, gemeinsam Werke der Musikliteratur verschiedener Genres zu erarbeiten und sie als sinnstiftendes Gemeinschaftserlebnis vor Publikum zur Aufführung zu bringen.

Der pyramidenartige Aufbau von „Jugend musiziert“ spiegelt dabei die doppelte musikpädagogische Funktion der Wettbewerbe wider: die Breitenförderung auf Regionalebene als auch die Findung und Förderung von Hochbegabten auf Bundesebene. Die Landeswettbewerbe als Bindeglied zwischen Basis und Spitze und als Vermittler der dichtesten Anschlussförderung sind ein unverzichtbarer Bestandteil von „Jugend musiziert“.

Jahr für Jahr lädt „Jugend musiziert“ Kinder und Jugendliche zu über 30 verschiedenen Kategorien zum Wettbewerb ein. Diese Kategorien rotieren im 3-Jahres-Rhythmus und fördern damit das kammermusikalische Miteinander – da man nur aller 3 Jahre als Solisten mit dem jeweiligen Instrument teilnehmen kann, dazwischen aber in verschiedenen Ensemble-Konstellationen.

„Jugend musiziert“ ist offen für Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen.