ZusammenSpiel und zusammen spielen

Das Hessische Kultusministerium fördert seit dem Schuljahr 2016/2017 mit dem Landesprogramm ZusammenSpiel Musik Kooperationsvorhaben zwischen allgemeinbildenden Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern, insbesondere öffentlichen Musikschulen. Im Rahmen der Projekte JeKi (dem Vorgängermodell) und ZusammenSpiel Musik arbeitet die Musikschule Wolfhager Land e. V. seit vielen Jahren erfolgreich mit der Grundschule Wolfhagen zusammen.

Ab der zweiten Klasse lernen die Grundschüler ein Instrument und gehen auch bereits in das Orchester. Dort spielen sie gemeinsam mit den Dritt- und Viertklässlern. Aktuell gibt es sechs Musikklassen an der Grundschule mit steigender Tendenz, denn im nächten Schuljahr wird noch eine dazukommen. Die musikalische und organisatorische Leitung liegt in den Händen von Virginie Allegret-Klages von der Musikschule sowie von Lena Schmidt und Thekla Kuhaupt von der Grundschule.

Höhepunkt des gemeinsamen Musizierens ist das Konzert aller Kinder der zweiten bis vierten Klasse am Ende des jeweiligen Schuljahres. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Konzerte 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Daher spielten in diesem Jahr auch die Kinder der 5. und 6. Klasse mit.

Ca. 200 Zuschauer und Passanten verfolgten am Sonntag, den 3. Juli nachmittags das rund einstündige Open-Air Konzert auf und um den Musikschulparkplatz. Musikschulleiter Malte Klages begrüßte Frau Schmidt und Frau Kuhaupt vom Kooperationspartner Grundschule Wolfhagen und bedankte sich bei beiden für die hervorragende, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Derweil haben die jungen Musiker doppelt geschwitzt, wegen der Hitze und der Aufregung. Jetzt konnten sie endlich zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt haben.

Die 71 Kinder präsentieren beim Konzert Einzelbeiträge mit Bratsche, Cello, Violine, Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon und Blockflöte, sowie gemeinsam im Orchester. Zum Vortrag kamen Beiträge aus Pop, Jazz und Klassik z. B. „Snooker Table“, „Old Mc Donald“, „Girls like us“, „Vois sur ton chemin“ u. a. sowie „Happy Birthday“ für gleich vier Geburtstagskinder. Beiträge des Blockflötenensembles und der „Kleinen Vielharmonie“, einem Ensemble aus Klarinetten- und Saxofonschülern der Musikschule, rundeten das Programm ab.

Während des Konzert kam es zu einem bizarren Phänomen: es war so heiß, dass es Heu regnete. Dies sorge bei Musikern und Publikum gleichermassen für Aufregung. Ursache dürfte in einer sogenannten Kleintrombe zu finden sein. Am Ende war es ein erfolgreiches Konzert, ein guter Neustart und ein aufregender Tag.