Ein musikalisches Urgestein: Cordula Haake

Mehr als drei Jahrzehnte gehörte Cordula Haake dem Lehrerkollegium der Musikschule Wolfhager Land an. Am Standort Naumburg unterrichtete sie Blockflöte und Musikalische Früherziehung. Außerdem leitete sie mit großem Engagement ein Blockflötenensemble.

Neben dem regelmäßigen Unterricht legte sie den Schwerpunkt auf die Durchführung fachübergreifender Projekte. So kamen u. a. Peter und der Wolf, Max und Moritz und The Fairy Queen zur Aufführung. In Zusammenarbeit mit Musikschulkollegen brachte sie mehrere Musicals auf die Bühne – Die gestohlene Geige, Die blaue Flöte, Kunterbunt, Wenn Engel singen u. a. Dazu kamen Schülerkonzerte, Musikabende in der Elbetalschule Naumburg sowie Auftritte bei externen Konzerten, Gottesdiensten usw. Zu den Höhepunkten ihrer pädagogischen Karriere gehörte ein Workshop mit der bekannten Formation Wildes Holz.

Blockflötenworkshops der Fuldauer Flötenfabrik Mollenhauer gehörten ebenfalls zu ihrem Unterrichtsangebot. Dort erfuhren die Schüler Wissenswertes über ihr Instrument, bestaunten die Exponate im Blockflötenmuseum und die Arbeitsabläufe in der Fabrik. Die eigenhändig angefertigte bunte Blockflöte durfte nach Hause mitgenommen und fleißig gespielt werden!

In ihrer pädagogischen Arbeit – auch in der Musikalischen Früherziehung – setzte sie auf eine enge Zusammenarbeit mit Eltern. Sie bildete Generationen von jungen Instrumentalisten aus, die sich heute mit Begeisterung dem gemeinsamen Musizieren widmen.

Nun verabschiedet sich das Urgestein der Musikschule – Cordula Haake – in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei Frau Haake für die jahrelange kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Ihr einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt sowie viel Freude an den neuen Aufgaben!