Im Dienst der Querflöte: Ulrike Dietrich

Fast drei Jahrzehnte gehörte Ulrike Dietrich v. Siebenstern dem Lehrerkollegium der Musikschule Wolfhager Land an. Sie unterrichtete an dem Standort Wolfhagen u. a. die Fächer Querflöte und Klavier, leitete ein Querflötenensemble sowie das Sinfonieorchester der Musikschule – die Junge Philharmonie Wolfhagen.

Ihre pädagogische Arbeit war von der Liebe zum Instrument und der Faszination über die Welt der Musik geprägt. Ihr großes Wissen sowie praktische Erfahrung als Solistin, Orchestermusikerin und Ensembleleiterin gab sie an ihre Schüler mit Begeisterung weiter. Umfassend und fachübergreifend formte sie Generationen von jungen und jung gebliebenen Musikern.

Das kammermusikalische Musizieren und das Orchesterspiel gehörten zu ihren Arbeitsschwerpunkten. Mit Begeisterung und hoher musikalischer Kompetenz leitete sie ihre Ensembles. Regelmäßige Schülervorspiele und Konzerte, das Mitwirken bei unterschiedlichsten Projekten – u. a. bei den Arbeitsphasen der JUNGEN Philharmonie NORDHESSEN – ergänzten ihr Unterrichtsangebot.

Durch ihre Kreativität, ihrer Fähigkeit zur konstruktiven Problemlösung und strukturiertem Arbeiten nahm sie entscheidend Einfluss auf die Geschicke der Musikschule. Ulrike Dietrich engagierte sich jahrelang im Betriebsrat, stand sowohl ihren Kollegen als auch der Musikschulleitung mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Kollegialität und ihren Teamgeist werden wir sehr vermissen! Nach dem Ausscheiden aus dem Lehrerteam der Musikschule wird sich Ulrike Dietrich v. Siebenstern neuen musikalischen Herausforderungen widmen. Wir bedanken uns bei ihr für viele Jahre kreativer und engagierter Mitarbeit und wünschen ihr einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt sowie viel Freude an den neuen Aufgaben.