Musik ist ihr Leben: Klaudia Piecha

Nach über 20 Jahren ihrer Tätigkeit an der Musikschule Wolfhager Land verabschiedete sich Klaudia Piecha von ihren Aufgaben und ihren Schülern. In den vergangenen Jahren arbeitete sie u. a. als Violin- und Violalehrerin sowie MFE-Lehrkraft in Wolfhagen und Bad Emstal. Mit großem Engagement und hoher pädagogischer Kompetenz widmete sie sich nicht nur der Grundmusikalisierung der Kinder im Elementarbereich. Neben ihrem begeisternden Instrumentalunterricht setzte sie ihre Schwerpunkte auf diverse musikalische Projekte. Kammermusik- und Orchesterkurse mit externen Pädagogen, Mitwirkung bei mehreren Musicalaufführungen sowie enge Mitarbeit bei Arbeitsphasen der JUNGEN Philharmonie NORDHESSEN gehörten zu ihren wichtigsten Sonderprojekten. Gleichzeitig stand sie für eine regelmäßige, enge Einbeziehung der Ensemblearbeit in die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Neben verschiedenen Kammermusikensembles gründete und leitete sie gemeinsam mit Ulrike Dietrich v. Siebenstern das Sinfonieorchester der Musikschule, die Junge Philharmonie Wolfhagen.

Als Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit prägte sie entscheidend das Bild der Musikschule im gesamten Altkreis Wolfhagen und drüber hinaus.

Das Kollegium der Musikschule Wolfhager Land und ihre Schüler werden sie sehr vermissen. Denn: „Eine großartige Lehrerin ist schwer zu finden und unmöglich zu vergessen. Nun ist es Zeit für das, was war, DANKE zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern steht.“ (Maria und Marlene Röhre).

Vielen Dank für Ihren engagierten Einsatz für die Geschicke der Musikschule, liebe Frau Piecha! Und viel Kraft für die neuen Aufgaben als Schulleiterin der Musikschule Schwalm-Eder Nord!